DE / EN
Sehenswürdigkeiten

Gestärkt mit türkischen Köstlichkeiten, steht Ihrer Erkundungstour durch die Stadt nichts mehr im Weg!

Egal, ob Reeperbahn, Planten un Blomen oder Dom – viele Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden sich in unserer unmittelbaren Nähe und sind noch fußläufig zu erreichen.

 

Hier eine kleine Auswahl für Sie und ein kurzer Steckbrief der schönsten Stadt Deutschlands

 

Freie und Hansestadt Hamburg
Friee un Hansestadt Hamborg (plattdeutsch)

Kosename: Hamburg, meine Perle

Landesflagge

Staatswappen
Geografische Lage:
53° 33′ N, 10° 0′ O
Fläche:
755,3 qkm
Einwohner, insgesamt:
1.746.342
(898.559 Frauen und 847.783 Männer)
darunter Ausländer:
233.989
(113.026 Frauen und 120.963 Männer)
Stand:
31.12.2013
Quelle:
http://www.statistik-nord.de

1 • Rote Flora

Bei der Roten Flora handelt es sich um ein alternatives Stadtteilzentrum, das weit über die Stadtgrenzen bekannt ist. Ursprünglich war die Flora, erbaut im Jahr 1886, ein Konzerthaus. Von 1953 bis 1964 diente es als Kino, bis im Jahr 1964 ein Haushaltswarenladen einzog. 1987 sollte es dann durch ein neues Musicalhaus ersetzt werden, was zu heftigen Protestaktionen führte. Infolge dieser Proteste kam es 1989 zur Besetzung und neuen Namensgebung des Hauses.
Entfernung zu uns: 160 m

2 • Hamburger Hof (Schulterblatt 24 a-h)

Auch wenn auf den ersten Blick nichts zu erkennen ist, birgt dieser Ort viel Historie in sich. Hier, am schrägen Verlauf einer Mauer, lässt sich noch heute die ehemalige Staatsgrenze, die Hamburg von der noch bis 1938 eigenständigen Stadt Altona trennte, erkennen.
Entfernung zu uns: 260 m

3 • Heinrich-Hertz-Turm

Hamburgs höchstes Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt wurde 1968 fertiggestellt. Der Fernmeldeturm, auch „Telemichel“ genannt, misst stolze 279,8 Meter und wiegt 43.000 Tonnen.
Entfernung zu uns: 750 m

4 • Flohschanze

Egal ob Sonne oder Regen, Sommer oder Winter: die Flohschanze, der Trödelmarkt in der Schanze, ist bei Hamburgern Kult und lädt jeden Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr zur Entdeckungstour ein.
Entfernung zu uns: 750 m

5 • Heiligengeistfeld

Das Heiligengeistfeld beherbergt nicht nur ein Fußballstadion und einen großen Bunker, hier finden auch die größten Veranstaltungen der Stadt statt. Wie beispielsweise dreimal im Jahr: der Hamburger Dom – das größte Volksfest des Nordens.
Entfernung zu uns: 1,1 km

6 • Messehallen

Du und deine Welt, hanseboot, Internorga oder Nortec... Wer up to date sein möchte, kommt an Messebesuchen nicht vorbei, und hat in Hamburg immer die Möglichkeit dazu. Unter den regelmäßig stattfindenden Messen und Ausstellungen der Hamburg Messe ist mit Sicherheit auch für Sie was dabei.
Entfernung zu uns: 1,4 km

7 •Planten un Blomen

Planten un Blomen, plattdeutsch für „Pflanzen und Blumen“, gilt als einer der schönsten Parks Deutschlands. Die etwa 47 ha große Grünanlage lockt mit vielfältigen Themenschwerpunkten und diversen Veranstaltungen, wie z.B. den abendlichen Wasserlichtkonzerten, zahlreiche Besucher an.
Entfernung zu uns: 1,5 km

8 • Reeperbahn & Kiez

Die „sündigste Meile der Welt“ misst etwa 930 m und ist die zentrale Straße auf dem „Kiez“. Hier, im Vergnügungs- und Rotlichtviertel der Stadt, befinden sich, neben Rotlichtetablissements und Musikclubs, die weltberühmte Davidwache und das Panoptikum Hamburg, Deutschlands ältestes und größtes Wachsfigurenkabinett.
Entfernung zu uns: 1,6 km

9 • Neue Flora

Das Stage Theater Neue Flora zählt zu den wichtigsten und größten Musicaltheater in Deutschland. Es wurde extra für das Musical „Das Phantom der Oper“ erbaut, und glänzte und glänzt seither als Spielstätte diverser namhafter Musicals wie „Tanz der Vampire“, „Tarzan“ oder eben „Das Phantom der Oper“.
Entfernung zu uns: 2 km

10 • Landungsbrücken

Die Landungsbrücken im Hamburger Hafen gehören zu den großen Wahrzeichen der Stadt. Von hier aus kann man nicht nur eine Hafenrundfahrt mit traditioneller Barkasse starten, sondern auch das historische Museumsschiff Rickmer Rickmers besichtigen.
Entfernung zu uns: 2,1 km

11 • Alter Elbtunnel

Der alte Elbtunnel, auch "St. Pauli Elbtunnel" genannt, wurde 1911 eröffnet, misst 426,5 m und gilt als erste Flussuntertunnelung Europas. Als öffentlicher Verkehrsweg kann er von Fußgängern und Radfahrern – eingeschränkt auch von Autofahrern – genutzt werden und ist allemal einen Ausflug wert.
Entfernung zu uns: 2,2 km

12 • Hamburg Dungeon

Wer von Geschichte im Museum für Völkerkunde nichts hält, ist hier genau richtig. Das Hamburg Dungeon bietet Ihnen eine faszinierende und zugleich gruselige Reise durch über 600 Jahre dunkelster Hamburger Geschichte. Überraschende Effekte, filmreife Kulissen und echte Darsteller versprechen ein unvergessliches Erlebnis.
Entfernung zu uns: 3,2 km

13 • Stage Theater im Hafen

Das Stage Theater im Hafen liegt direkt im Hamburger Freihafen, und ist somit nur per Boot zu erreichen. Das 1994 erbaute Gebäude wurde ursprünglich für das Musical „Buddy“ errichtet. Nach dem Ende der Spielzeit wurde es dann für das Musical „König der Löwen“, das dort seit 2001 aufgeführt wird, vollkommen neu umgebaut.
Entfernung zu uns: 3,3 km

14 • Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt und befindet sich in der Hamburger Speicherstadt. Hier kann man auf über 1.300 qm die Welt entdecken und von Tessin bis nach Vegas reisen.
Entfernung zu uns: 3,4 km

15 • Jungfernstieg & Binnenalster

Der Jungfernstieg, die erste asphaltierte Straße Deutschlands, ist eine der beliebtesten Flaniermeilen der Stadt. Von hier aus kann man einen gemütlichen Spaziergang rund um die Binnenalster starten oder sich einfach auf eine historische Alsterrundfahrt auf dem Alsterdampfer begeben.
Entfernung zu uns: 3,4 km

16 • HafenCity & Speicherstadt

Die HafenCity, Hamburgs jüngster Stadtteil, ist das größte Städteentwicklungsprojekt der Stadt. Das Viertel, entlang der Elbe auf dem Gebiet der alten Speicherstadt, ist komplett mit Fluss- und Kanalläufen umgeben und beherbergt, neben der Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen der Stadt, zahlreiche weitere architektonische Highlights.
Entfernung zu uns: 3,7 km

17 • Rathaus

Das Hamburger Rathaus, Sitz der Bürgerschaft und des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg, wurde 1897 fertiggestellt und verfügt über 647 Zimmer. Erbaut wurde es mit italienischen und norddeutschen Elementen der Renaissance und ist 111 m lang und (mit Turm) 112 m hoch.
Entfernung zu uns: 3,8 km

18 • Tierpark Hagenbeck & Tropen-Aquarium

Tierpark Hagenbeck, ehemals Hagenbecks Tierpark, der weltweit erste Tierpark ohne Gitter, eröffnete seine Pforten 1907. In der teils denkmalgeschützten Anlage des Tierparks erwarten den Besucher über 210 Tierarten. Und im Tropen-Aquarium gleich nebenan: über 300 Arten.
Entfernung zu uns: 4,2 km

19 • Stadtpark & Planetarium

Der Hamburger Stadtpark wurde 1914 als Volkspark eröffnet und zählt seither zu den beliebtesten Grünanlagen der Stadt. Auf dem 149 ha großen Areal befindet sich, neben einem großen Spielplatz, Liegewiesen, Stadtparksee und zahlreichen Sportflächen, auch Hamburgs einziges Planetarium.
Entfernung zu uns: 5,1 km